Sonntag, 17. Juni 2012

Amazonas - Sprung ins Ungewisse

 

Irgendwann zwischendrinnen in den Tagen waren wir auch noch an einem kleinen Wasserfällchen, welches mehr breit und lang als hoch war, aber dennoch verdammt viel Wasser führte. Neben einem kleinen Ausglug durch den Dschungel, das war der Undercover Deckname für den Hinweg um uns bei Laune zu halten, meiner Meinung nach Zumindest, war das die Einzige Aktion des Tages. Nun… Der „Ausflug“ war prinzipeiell einer Schotterbetonstrecke zu folgen. Und das über Stunden. Wieso wir den Bus nicht genommen haben?  Bäume und Regen, welcher den Boden auswasch haben es unmöglich gemacht hier mit etwas bereiftem durch zu kommen, es sei denn es ist ein Monstertruck. Aber da würden wir nie rein passen und zudem wäre es wohl die Spritkosten niemals wert gewesen. Achja… Und die Umwelt hätte darunter gelitten. Also sind wir dieser Holperstrasse gefolgt und haben dabei alles Mögliche coole gesehen, ein paar Lianen, die von Bäumen herunter hingen. Die haben mich auch bis zu einem gewissen Grad getragen. Wenn ich euch diese kleine Geschichte jetzt erzähle wird euch auch mal wieder einiges klar. Schon immer mal gefragt, woher die Redewendung „Bis zu einem Gewissen Grad“ kommt? Wenn ihr es euch jetzt immer noch nicht denken könnt erklär ich euchs an meinem Erlebnis: Ich hatte urplötzlich einen Gedankenblitz und kam auf die Verrückte Idee einen meiner Kinderfilme nachzuspielen: Tarzan. Geprüft ob mich die Liana hält, sie dehnt sich ein bisschen, aber reisst nicht. Check. Einen etwas höher gelegenen Absprungplatz gesucht, Abstand zur Liane und Boden reicht. Check. Kopfberrechnung: Ich lasse mich schwingen und berühre den Boden mit meinem Po, Hände höher gehobten, festgeschnallt, check. Kann alles gut gehen. Also holte ich Schwung und tschuuum sauste ich durch die Lüfte! Ich war erstaunt wie gut das ging, besser als in jedem Film und jeder meiner Vorstellung! Die Hälfte war passiert und es ging wieder hoch, und wie es auf der anderen Seite zum „Auspendeln“ wieder hochging! Nur… Bis zu einem bestimmten Grade. Nach geschätzen 52,3659° hielt es die Liane nicht mehr aus und riss einfach. Und ließ mich aus 2 Meter Höhe zu Boden krachen. Sie hielt mich halt nur bis zu einem bestimmten Grade. Ich landere unsanft im Dreck und schwor mir nie wieder Lianenschwingen zu machen. … An dieser Stelle.

                                                       
Ja, ich weiß, dass ist nicht der Grund wieso es zu einem bestimmten Grade heißt, ist ja logisch. Passte aber grade so schön. Und fragt mich jetzt bitte nicht, woher dann die Redewendung kommt, ist doch nun echt einfach, oder? Im Physikunterricht nicht aufgepasst? Streng mal deine grauen Zellen an, oder sind die erst vom Alter her grau weil du zu jung bist?… Jeje fehlt wohl der Rost, damit sie funktionieren
J

 

Auf dem Weg passierten dann noch so unspektakuläre Dinge wie Risenwespen, Taranteln und Vogelspinnen die unseren Weg kreuzten… Ich poste trotzdem mal ein Foto, weil ja irgendwie in Deutschland so etwas spektakulär ist. Unsere Begeisterung hat unser Tourguide wiedereinmal nur müde belächelt. Ich wette er hat die Dinger einfach aus einem Glas gelassen, damit unser kostengünstiger Hinweg lustiger wird und wir nicht anfangen zu murren :D


An dem Wasserfall angekommen waren wir alle ganz beeindruckt von seiner Schönheit, da überall Regenbögen waren und alles irrsinnig hünsch aussah. Das einzig störende war eine Mariastatue in einer Hölenwand nahe des Wasserfalls die diesem natürlichen Schauspiel von Wasser und Licht einen küntlichen und menschlich religiösen Charackter verlieh, da war dann nichts mehr mit der Verbindung zu Gott oder so. Schade.


Die Wasserfallstraße endete in einem kleinen See in den eine Plattform hineinreichte. Ich fragte ob ich springen kann und zischte mit einem Doppelten Vorwärtssalto ins Wasser. Krokodile und Flachwasser sind mir egal, ich bin Jung, lebe nur einmal und wenn der Typ ja sagt, hell yeah, dann ist dass ein ja! Innerhalb meiner nächsten Sprünge habe ich festgestellt, dass mann springen nicht verlenen kann und habe mich bis zu einer Überwindungsarbeit gezwungen und habe Rückwärtssalti nach 1 ½ Jahren Pause gemacht! Das hat sich dann bis zu einem Auerbach gesteigert. Ha, ich hatte förmlich ein Fotoshooting, alle, auch Jungs haben sich auf Baumstämme gesetzt und mir beim Springen zugeschaut. Selbst Leute die ich nicht kannte haben mir ehrfüchtige Blicke zugeworfen. Die Fotos sind jedoch trotz allem nicht so der Hamma, war wohl zu feucht oder zu warm oder zu dunkel oder ich war einfach nur zu schnell als dass da gute Bilder bei entstanden sind. Sehr schade :/

    

Auf dem Rückweg habe ich noch eine Ameise gefunden, die verdammt groß war. Ich nahm sie auch direkt auf die Hand und zeigte sie dem Guide, der meinte nur ich solle sie schnell auf den Boden legen sie sei gefährlich und könnte stechen. Dass er diesmal nicht in sich hineinlächelte sondern ernsthaft besorgt aussag ließ eine Erinnerung an ein YouTube Video in mir aufflammen in dem sich Indianer zur Aufnahme in den Stamm Handschuhe bastelten in denen 50 dieser Ameisen drinnen steckten die wirklch stechen konnten. Nur wäre ein Handschuh mit 100 Hornissen leichte rzu ertragen gewesen als 15 Minuten lang unter Dorgen damit heurmzutanzen und kein Wort sagen zu dürfen. Ich erinnerte mich grob, dass die Indianer schon bei einem Stich den Arm lange nicht spüren und nach dieser Prüfung 2 Monate lang gefüttert würden, weil sie ihre Arme nicht bewegen können. Emos, hört auf euch selber zu zerlegen und tretet diesen Indiandern bei, hey, dann hat es wenigstens einen Sinn sich Schmerzen zuzufügen. Ihr könnt euch dann mit dem Häuptling battlen, denn wer es schafft die Handschuhe am längsten anzuhaben wird Häuptling!

Nur könnte ihr euch danach nie wieder eine Klinge durch den Arm pflügen, denn die sind danach hin :D Jedenfalls… Ich legte die Ameise ganz sehr doll stark krass vorsichtig auf den Boden, so dass sie mich ja nicht piksen konnte. Und dann erzählte mir der ultracoole Guide auch schon alles was ich über die Ameisen wissen musste und so weiter. Der kann nämlich neben Portugiesisch auch noch Spanisch. Und Englisch und vor allem: Deutsch! Also ein richtiger Capo der Mann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen